Pfarrverband Töging-Erharting St. Peter und Paul
Peter und Paul
Pfarrkirche St. Peter und Paul Die Pfarrkirche in Erharting ist ein für das kleine Dorf vergleichsweise stattlicher, spätbarocker Saalbau mit Putzgliederung. Erbaut wurde die Kirche 1754 bis 1762 von Sebastian Stöttner und Johann und Josef Reismayer. Ungewöhnlich an dem Kirchenbau ist, dass er nach Westen ausgerichtet ist (statt wie üblich nach Osten) und dass der Turm auf der Rückseite steht. Zur Kirche gehört eine spätgotische Friedhofskapelle, datiert auf das Jahr 1514. Es gibt Diskussionen, ob die Friedhofskapelle die einstige Pfarrkirche in Erharting gewesen sei. Bisher gibt es dazu allerdings keine Anhaltspunkte.
Kirchlein zu Hampersberg: Das Kirchlein zu Hampersberg ist einschiffiger, spätgotischer Ziegelbau mit Westturm aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Das Kirchlein ist dem heiligen Kilian geweiht, Nebenpatrone sind der hl. Martin und der hl. Georg. Eine weitere Kirche stand ebenfalls auf dem Höhenzug Richtung Engfurt und war der einstigen Burg von Erharting zugehörig. Aus dieser Kirche stammen die Reliquien des heiligen Ulrich, die sich heute ebenfalls in Hampersberg befinden. Seit jeher wurde in Hampersberg von den Dorfbewohnern die heilige Maria verehrt. 1696 kam ein Wandersmann durch das Dorf, niemand wusste, woher er kam oder wohin er ging. Er trug eine Marienfigur mit sich, einfach gearbeitet aus Holz, mit einem brokatenen Umhang. Diese Figur schenkte er dem Kirchlein und heute noch werden dort Marienandachten abgehalten. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts wurde diese Kirche von vielen Wallfahrern besucht. Viele Gedenktäfelchen schmückten die Wände des Gebäudes. Während des 2. Weltkrieges wurde sie als Lazarett benutzt. Während der Umstürze dieser Zeit verschwanden die Wandtäfelchen. Der Wald um Hampersberg gehört heute den Bayerischen Staatsforsten. Es wurde diskutiert, ob man die Kirche abreißen sollte. Durch den massiven Einsatz der Erhartinger konnte sie erhalten werden, unter der Auflage, dass sich die Gemeinde um das Kirchlein kümmern möchte. Das wird bis heute ehrenamtlich liebevoll getan.
FaGo-Team FaGo-Team KLJB KLJB Aktuelles Aktuelles